Dienstag, 28.Januar 2003

Kühe sind heilig in Indien

Auf den Strassen sieht man häufig mal eine freilaufende Kuh. Passanten fassen sie an und berühren dann mit dieser Hand ihre eigene Brust oder Stirn. Es gibt sogar clevere Händler, die eine Kuh auf die Straße stellen und gleich neben an Futter verkaufen. Viele Leute kaufen dann das Futter, um es an die Kühe zu verfüttern. Nur was wird dann mit den Kühen ?

In den Restaurant wird entweder damit geworben, dass man rein vegetarisch wäre oder sie entschuldigen sich teilweise, dass sie nicht rein vegetarisch sind. Und wenn es Fleisch gibt dann Hünchen oder mal Schaf. Aber Rind ist mir bis her auf der Speisekarte nicht aufgefallen, soweit ich diese verstanden habe.

Meisten bestelle ich immer irgendetwas und beinah immer schmeckt. Inzwischen kenne ich sogar schon ein paar Sachen beim Namen und weiss daher was mir besonders gut schmeckt. Die indische Küche in Hyderabad ist übrigens nicht zu vergleichen mit den indischen Restaurants in Deutschland.

Aber trotzdem ich schon fast zwei Wochen hier bin, habe ich immer noch Probleme mit dem Essen. Beinah jedesmal nehme ich die linke, unreine, Hand mit zu Hilfe. Ache über mein Haupt, aber wie sonst soll ich unbeholfener Europäer ein Naan zerreisen ?

 

www.strege.de