Freitag, 28.Februar 2003

Nationalsport Cricket

Cricket ist in Indien so populär wie Fußball in Deutschland, vielleicht sogar noch mehr. Überall kann man die Kids Cricket spielen sehen, vor allem sonntags. Da wird dann jeder Platz benutzt, sei es ein Feld, eine Tempelanlage oder einfach nur die Straße. Wenn ein Auto kommt, wird das Spiel eben mal für einen Moment unterbrochen.

Angeheizt wird das ganze Fieber noch durch die momentan in Südafrika und Simbabwe stattfindende World Championship. Der klare Favoritte ist zwar Australien, aber Indien hält sich sehr gut. Bis jetzt haben sie nur gegen Australien verloren.

Überall in der Stadt laufen die Fernsehr, die Leute bleiben häufig vor diesen stehen, um sich über den aktuellen Stand zu informieren. Manche Inder werden richtig fanatisch. In einem Dorf gab es während eines Cricketspieles einen Stromausfall, also haben sich die Dorfbewohner einen Generator für das nächste Spiel gekauft und dann aus Frust das Elekrizitätswerk abegbrannt. Sollten die eigenen Spieler nicht so gut spielen, kann es auch mal dazu kommen, daß die Häuser oder Autos der Spieler anfangen, zu brennen.

Und morgen gibt es DAS Spiel ! Nein, nicht das Finale, sondern ein ganz normales Vorrundenspiel, aber gegen den Erzfeind Pakistan.

 

www.strege.de