Sonntag, 26.Januar 2003

Heute habe ich die Hauptattraktion von Hyderabad und der Umgebung besucht - die Festung Golkondo und es war wirklich beeindruckend ! Die Festung hatte ihren Höhepunkt im 16. und 17.Jh. als die Herrscher über gigantische Diamantenfelder und damit über unfassbaren Reichtum verfügten.

Oben links auf der Karte seht Ihr die Versammlungshalle, in der der König Audienz gab, unten links sind die Paläste zu sehen, unten rechts die Gärten und dann sind noch jede Menge Verwaltungsgebäude, Brunnen und Festungsanlagen zu sehen.

In dem Foto oben kann man die Versammlungshalle vom Palast aus sehen. Eine sehr steile und beschwerliche Treppe führt nach oben (und das bei dieser Hitze ! Ich kam ganz schön ins Schwitzen :-( ).

Und so sieht das Ganze von der anderen Seite betrachtet aus. Leider ist von dem Palast nicht mehr viel zu sehen. Dafür kann man um so mehr von der Hand meines Führers sehen. Es war gut ihm zu haben, weil er viele interessante Sachen erzählen konnte (so von den 365 Frauen des Königs, also für jeden Tag eine). Allerdings war es am Anfang auch ziemlich nervig, weil zig Leute mein Führer sein wollten. Aber er kam im richtigem Moment (ich stand vor eine Ruine und wusste nicht, was es war) mit einem anständigen Preis (2 Euro).

Beeindruckend war auch die Akkustik in dieser Festungsanlage. Die Decken waren teilweise diamantenförmig geformt und dadurch konnte man sich sehr leise über große Entfernungen im Raum unterhalten und man verstand sich prächtig. Das selbe Prinzip wandten sie damals an, um sich über große Entfernungen zu verständigen. Hatte man in dieser Halle mit den Händen geklatscht, so konnte es oben bei der Versammlungshalle klar und deutlich gehört werden (der Pfeil zeigt auf die Halle).

Danach bin ich noch zu den Gräbern dieser Könige gefahren. Dabei gab es bisher nie erlebte Preisabschprachen bei den Riksha-Fahrern, die ich natürlich nicht unterstützen konnte, auch wenn es sich nur um 40 Cent handelte. Aber es kam ja auch gleich ein Preisbrecher, der mich mit einer sehr klapprigen Riksha an das Ziel brachte und das nur für 20 Cent.

Übrigens steht bei allen Rechnungen hinter jedem Preis immer "only", egal ob es schweineteuer war oder wirklich günstig. :-)

 

www.strege.de